Samtgemeinde Uchte

Infos und Berichte

  • Seite 1 von 3

27.07.2020

Präventionsrat

„Alt und Jung“ – ein Generationsprojekt

Präventionsrat

9 Schülerrinnen der Oberschule Uchte erhielten am 15.07.2020 mit Erhalt ihres Zeugnisses ein Zertifikat für ihr geleistetes Engagement in dem Generationsprojekt „Alt und Jung“.
Normalerweise wird das Zertifikat in einer feierlichen Stunde an alle Schüler und Schülerinnen überreicht aber dies war dieses Jahr nicht möglich.
In diesem Zertifikat wird Ihnen ihr freiwilliges uns soziales Engagement bescheinigt. Die Schülerinnen haben ein halbes Jahr Einblicke in die Welt der Senioren erhalten:
So trafen sie sich einmal wöchentlich zusammen mit einer Altenpflegekraft des Cura Zentrums und einer Betreuerin des Generationsprojekt im Cura Zentrum, um dort mit den Senioren und Seniorinnen den Nachmittag zu verbringen, es wurde viel erzählt und gespielt. Die Senioren und Seniorinnen auch die Schülerinnen erhielten einen Einblick in die jeweilige andere Lebenswelt. Es entstanden soziale Bindungen. Auch für die weitere Berufswahl der Mädchen ist dieses Projekt entscheidend, sie können nun beurteilen, ob ein Beruf mit sozialen Schwerpunkten - vielleicht sogar der Altenpflegekraft- für sie in Frage kommt. Außerdem wirkt sich ein solches Zertifikat bei einer Bewerbung positiv aus.
Der Präventionsrat bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Oberschule Uchte und dem Cura Zentrum Uchte und freut sich auf weitere, engagierte Schüler und Schülerinnen.

27.07.2020

Präventionsrat

Mit Bilderbüchern die emotionalen, sozialen und geistigen Fähigkeiten stärken

Übergabe Präventionsrat

Seit 2016 ist das Projekt „Kindergarten Plus“ ein fester Bestandteil des Präventionsrates der Samtgemeinde Uchte. Zurzeit wird es im Kindergarten „Zwergenburg“ in Essern, „Wirbelwind“ in Lavelsloh und „Zauberland“ Uchte durchgeführt. Hierbei wird besonders der Jahrgang der 4-5 jährigen Mädchen und Jungen in den Blick genommen.
In den Kindergärten hat die Stärkung der emotionalen, sozialen und geistige Bildung jeden Tag und in jedem Alter (vom Krippenkind bis zum Schulanfänger) einen hohen Stellenwert. Entsprechende Bilderbücher sind hierfür ein großer Schatz.
Regelmäßiges Vorlesen gehört selbstverständlich zum Kindergarten-Alltag dazu.
Der Präventionsrat möchte mit dieser vielseitigen Auswahl an Bilderbüchern die pädagogische Arbeit unterstützen. Bilderbücher zum Thema:
Körper, Gefühle, Freunde, Streiten, Angst, Mut, Ausgrenzung, Trauer und Glück sind dabei.
Somit wurde bei einem offiziellen Termin, drei Kisten mit je 27 Büchern und einem Wert von 330€ überreicht. So wie die Kinder freuten sich auch die Leitungen der 3 Kindergärten sehr über den neuen „Schatz“.
Vielen Dank noch auch auf diesem Wege an den Lions Club Stolzenau für die Unterstützung.

Auf dem Foto zu sehen von links an: Anke Mogalle Leitung Zauberland, Frau Koob Leitung Zwergenburg, Frau Wesemann Leitung Wirbelwind, Stephanie Schiltmeier und Anke Tubbesing Vertreterinnen des Präventionsrates. Vorne Kinder aus dem Kindergarten Zauberland

01.06.2018

Präventionsrat

„Mein Körper gehört mir“ Theaterstück in den Grundschulen der Samtgemeinde Uchte

Theaterstück© Samtgemeinde Uchte

Es ist ein 3-teiliges interaktives Präventionsprogramm für Kinder der 3. und 4. Klassen über die Grenzen, die niemand überschreiten darf.

14.06.2017

Präventionsrat

Medienscouts on tour

GS Diepenau© Samtgemeinde Uchte

Schülerinnen der Oberschule Uchte besuchten die Grundschulen der Samtgemeinde Uchte

12.11.2015

Präventionsrat

Lions-Club Stolzenau unterstützt das Programm „Kindergarten plus“

Scheckübergabe© Samtgemeinde Uchte

Durch die großzügige Spende des Lions-Club Stolzenau in Höhe von 730,00€ ist der Präventionsrat der Samtgemeinde Uchte der Einführung des Programms „Kindergarten
Plus“ einen großen Schritt näher gekommen.

28.07.2015

Präventionsrat

Zertifikate für soziales Engagement

Alt und Jung unterwegs 2015© Samtgemeinde Uchte

Im Jahr 2011 wurde die AG „Alt und Jung unterwegs“ in Leben gerufen. Seit dieser Zeit treffen sich einmal wöchentlich Schülerinnen der Oberschule Uchte und Senioreninnen
des CuraZentrums Uchte.

28.07.2015

Präventionsrat

Medienscouts der Oberschule Uchte besuchen die Grundschulen

Medienscouts 2015© Samtgemeinde Uchte

Handy, Smartphone, WII U, Xbox oder Playstation - unserer Kinder wachsen mit diesen Medien auf.

28.04.2015

Präventionsrat

Alt und Jung unterwegs- neues Halbjahr!

Alt und Jung unterwegs 2015

Im Jahr 2011 wurde die AG „Alt und Jung unterwegs“ in Leben gerufen.

04.03.2015

Präventionsrat

"Mit Fünf habe ich meine Fantasie an Nintendo verkauft"

Themenabend© Samtgemeinde Uchte

Zum dritten Mal konnte der Präventionsrat der Samtgemeinde Uchte den bekannten Medienpädagogen Wilfried Brüning gewinnen.

04.12.2014

Präventionsrat

Wir machen Kinder stark – in der Samtgemeinde Uchte

Elternabend© Samtgemeinde Uchte

Präventionsrat, Avacon, Eltern und Fördervereine unterstützen Grundschulprojekt

04.12.2014

Präventionsrat

Multi Kulti Küche

Multi Kulti Küche 2014© Samtgemeinde Uchte

Schnitzel, Kartoffeln mit Rosenkohl sind für viele ein typisch deutsches Essen.

27.10.2014

Präventionsrat

Internationales Fest- Miteinander der Kulturen

Internationales Fest 2014

Am 28.09.2014 konnten wir in fröhlicher Atmosphäre unser 12. Internationales Fest - Miteinander der Kulturen feiern.

01.08.2014

Präventionsrat

Medienscouts gehen in die Grundschulen

Medien-Scouts

Im letzten Schuljahr wurden an der Oberschule Uchte 7 SchülerInnen durch die Landesmedienanstalt und der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg zu Medienscouts ausgebildet.

01.04.2014

Präventionsrat

Präventionsrat ermöglicht das Theaterstück ‚Mein Körper gehört mir‘

Theaterprojekt 2014

Kinder erleben ein Mitmach-Theater der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

05.03.2014

Präventionsrat

Whatsapp-Kettenbriefe, Mobbing - Medienscouts an der Oberschule Uchte

Medienscouts OBS Uchte

Im Web gibt es Probleme, für die man nicht immer eine Lösung parat hat: Whatsapp-Kettenbriefe, jemand lädt peinliche Bilder von Dir hoch, Du wirst im Netz gemobbt. Dies sind nur einige der Probleme denen sich unsere Kinder mittlerweile stellen müssen.

  • Seite 1 von 3
zurück

Infobereich

News + Infos

  • Informationen für unsere Bürger/innen und Gäste


    Hier können Sie die neue Informationsbroschüre der Samtgemeinde Uchte herunterladen.
    [weiterlesen...]

  • gutaufwachsen.de - Das Onlineportal für die Großen und Kleinen

  • Nienburg.Mittelweser

  • Ärztlich willkommen! – Ganz gelassen Niederlassen. In Niedersachsens Mitte.

  • Aktuelle Blutspendetermine in
    Uchte, Diepenau....

    weiter

    [weiterlesen...]

  • Stellenagebote Jobcenter

  • Ja zur Feuerwehr

Termine